Polkadot vereint das Netzwerk mehrerer Blockchains in einem dezentralen Ökosystem. Es ermöglicht eine transparente, einfache chain-übergreifende Kommunikation und Anpassung von Blockchains und wird zu einem sehr leistungsstarken Tool zum Erstellen von Unternehmenslösungen oder -projekten auf Polkadot.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Polkadot?
Polkadot verbindet mehrere Blockchains miteinander, um die Erstellung dezentraler Apps zu vereinfachen und zu verbessern. Zusammen mit allen verbundenen Parachains entsteht eine skalierbare Mehrfach-Chain.
Derzeit befindet sich Polkadot in der Phase der Mainnet-Veröffentlichung. Es hat also immer noch Parachain-Slots deaktiviert. Auf der anderen Seite ermöglichte die Web3 Foundation Polkadots kleinem Bruder Kusama, die Starts der Projekte zu nutzen.
Was ist Kusama?
Kusama ist ein Polkadot-Verwandter und basiert ebenfalls auf Substrate. Es wurde vom Mitbegründer von Polkadot erstellt und verwendet in etwa die gleiche Codebasis. Das Hauptziel von Kusama ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der innovative oder schnell aufbauende Projekte getestet werden können und die Vorabprüfung durchzuführen, bevor Startups auf Polkadot bereitgestellt werden. Es ist wichtig zu unterscheiden, dass dies keine Test-Chain ist, sondern ein Ort für Experimente und Entwicklung.
Mit Hilfe von KSM-Token können Inhaber Transaktionen validieren oder Validatoren benennen, Parachains verknüpfen, Transaktionen bezahlen oder über gemeinsame Angelegenheiten abstimmen. Interessanterweise kann der Inhaber beim Kauf von DOT den gleichen Anteil am Kusama-Ökosystem erwarten.
Diese kommenden Projekte auf Polkadot sind es auf jeden Fall wert, sie im Auge zu behalten:
1. Acala
Das Acala-Netzwerk ist das erste dezentrale Finanzkonsortium und gilt als eines der erfolgreichsten Projekte auf Polkadot, das Anfang 2021 gestartet wird. Das Hauptziel ist es, DeFi in das Polkadot-Ökosystem zu bringen. Es verfügt über einen eigenen Token (ACA), der bei der Protokollverwaltung verwendet wird. Dies bedeutet, dass Acala vollständig dezentralisiert ist und den Token-Inhabern gehört, die in der Lage sind, das Acala-Netzwerk im Allgemeinen abzustimmen, zu validieren und zu betreiben.
Acala nutzt das revolutionäre Homa-Liquiditätsprotokoll, das das Sammeln von Token-Einsätzen ermöglicht, ohne die Nutzung innerhalb des Netzwerks einzuschränken. Das Homa-Protokoll ermöglicht auch die Verwendung von L-DOTs als Sicherheit für Honzal-Coins. Solche Manipulationen setzen die Liquidität frei und ermöglichen eine zusätzliche Belohnung durch die Investition in verschiedene DeFi-Dapps.
2. Moonbeam
Moonbeam ist eine Ethereum-kompatible Plattform für die intelligente Vertragsbereitstellung. Zusammen mit der Verbindung zu Polkadot bietet es seinen Benutzern die Brücke zu einem bekannten und praktischen Toolkit des Ethereum-Systems. Moonbeam betreibt auch ein eigenes Utility-Token namens Glimmer (GLMR), mit dem Transaktionsgebühren und die Ausführung intelligenter Verträge bezahlt werden. Moonbeam bietet zwar eine intelligente Vertragsfunktion für Choss-Chain, kann jedoch vorhandene Workloads und Dapps-Funktionen im Allgemeinen erweitern.
Moonbeam ist ein Polkadot-Projekt, das viele Probleme im Zusammenhang mit der chainübergreifenden Ausführung intelligenter Verträge lösen wird. Darüber hinaus profitieren Benutzer von der Integration einer intelligenten Vertragsplattform, die sicherlich schneller ist als die eigenständige Laufzeitleistung.
3. Centrifuge
Centrifuge ist ein Protokoll für dezentrale Finanzanlagen, das mit dem Polkadot-Ökosystem kompatibel ist. Dies ist eine weitere DeFi-Initiative innerhalb von Polkadot-Startups. Es arbeitet eng mit MakerDAO, Circle und Celo Protocol zusammen, um eine Welt fairer Finanzen aufzubauen. Es besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen:
Tinlake und Centrifuge-chain. Die Centrifuge-chain ermöglicht es als erste ihren Teilnehmern, reale Vermögenswerte in NFTs (nicht fungible Token) umzuwandeln. Somit kann es weiter als Sicherheit im Austausch für stabile Vermögenswerte in Tinlake dapp verwendet werden. Die Centrifuge-chain ist ein einzigartiges Ökosystem, das gebaut wurde, um Tinlake einen Start zu ermöglichen. Ein solcher Ansatz bringt Tinlake auf eine andere Ebene und macht es stark wettbewerbsfähig mit anderen derzeit existierenden DeFi-Dapps.
4. Edgeware
Edgeware ist eine auf Substrate basierende Chain, die plant, sich 2021 mit Polkadot als Parachain zu verbinden. Sie ermöglicht die intelligente Vertragserstellung innerhalb des Ökosystems. Die intelligenten Verträge sind in Rust geschrieben und in WASM kompiliert – eine sehr praktische Technik für Substrat-basierte Blockchains.
Innerhalb von Edgware können Benutzer Abstimmungs- und Finanzierungsprozesse durchführen sowie ihre Rechte aufgrund des von nPoS nominierten Proof of Stake-Konsenses delegieren. Eines der Hauptziele des Netzwerks ist eine angenehme Testumgebung für die On-Chain-Governance zu schaffen. Daher ist Edgeware so aufgebaut, dass das System Selbstverbesserungen implementiert und die Teilnehmer dann auffordert, darüber abzustimmen.
Das Edgeware-Ökosystem ist in der Lage, eine kontinuierliche Selbstverbesserung ohne Systemstillstand und drastische Änderungen zu erzielen. Dies ist dank der Substrate-Basis möglich, die das Netzwerk verwendet. Aufgrund der Blockchain-Modularität, die Edgeware bietet, werden verschiedene Blockchain-Teile in Modulen voneinander getrennt, sodass das Änderungen an einem einzelnen Teil und nicht am gesamten System vornimmt. Dies ermöglicht schnelle Verbesserungen in der chain, während nur ein Teil eines neuen Codes zur Hand ist.
Edgeware ist eine innovative Lösung in Bezug auf sofortige Selbstverbesserung und hochschnelle intelligente Vertragsabwicklung und Systemaktualisierungen. Die Integration mit anderen Projekten auf Polkadot innerhalb eines Multichains macht es noch vielversprechender.