Mobile App-Builder – Die 5 besten App-Baukasten

Apps bedeuten heute Umsatz. Während mobile Applikationen traditionell mit Produktivität und dem Abrufen von Informationen verbunden waren, sind Geschäftsanwendungen heute ein wesentlicher Bestandteil für viele alltägliche Vorgänge.

Dies gilt insbesondere für die einfache Verfügbarkeit von Smartphones und BYOD-Arbeitsrichtlinien (Bring You Own Device) mit vorhandenen MDM-Lösungen (Mobile Device Management). Dies bedeutet, dass Mitarbeiter ihre iPhones oder Android-Telefone nun für allgemeine Geschäftsprozesse verwenden können, die alles abdecken von Produktivitäts-Apps bis kollaborative Software-Applikationen.

Inzwischen stehen Programme zur Verfügung, mit denen Apps aus Vorlagen und per Drag & Drop erstellt werden können. Ziel ist es, Unternehmen die Erstellung eigener interner Applikationen oder die Erstellung von Apps für den freien Markt zu erleichtern.

Hier stellen wir Ihnen die besten Plattformen für die Entwicklung mobiler Apps vor.

1. Appy Pie – Die beste App-Entwicklungsplattform ganz ohne Codierung

Appy Pie ist eine Softwareplattform, mit der Sie Ihre eigenen Anwendungen entwickeln können, ohne codieren zu müssen. Es gibt eine Reihe von Optionen und Tools, mit denen Sie die gewünschte App einfach erstellen können.

Der Vorgang ist relativ einfach und umfasst das Auswählen und Personalisieren eines Designs, das Hinzufügen der erforderlichen Funktionen sowie das Veröffentlichen in Google Play und im Apple AppStore.

Die verwendete Schnittstelle ist ein einfaches Drag-and-Drop-System, mit dem Sie Funktionen wie Chatbots und KI hinzufügen können. Zur Unterstützung der Entwicklung stehen Ihnen eine Lernplattform und eine Reihe von Schulungsvideos zur Verfügung.

Die von Ihnen erstellte App eignet sich für nahezu alle geschäftlichen Anforderungen, z. B. für kleine Unternehmen, Restaurants und Immobilien.

Sobald Sie Ihre App entwickelt haben, können Sie sie an Google Play und Apple App verteilen. Die Kosten belaufen sich auf ab 18 Euro pro Monat.

2. Zoho Creator – Der flexible App-Entwickler

Zoho Creator ist ein plattformübergreifender App-Builder, mit dem Sie eine neue Applikation erstellen oder eine bereits bestehende ändern können.

Die Software richtet sich insbesondere an Unternehmen, die Aufgaben vereinfachen und automatisieren möchten, z. B. das Erstellen von Apps für Funktionen wie Vertriebsmanagement, Auftragsmanagement, Eventmanagement, Logistik oder Personal.

Was auch immer Sie tun möchten, Sie können alles ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Zoho Creator enthält einen Drag-and-Drop-Editor, mit dem Sie Ihre App in einem einzigen Dashboard erstellen können.

Die Besonderheit hier ist, dass Sie Daten aus anderen Apps integrieren und so die Benutzerfreundlichkeit verbessern können. Mögliche Integrationen umfassen andere Zoho-Apps, Paypal, Twilio, G Suite und Quickbooks.

Sie können eine Applikation kostenlos erstellen. Weitere Preispläne bieten mehr Entwicklungs- und Supportfunktionen.

3. AppSheet – Apps für Business-Softwarelösungen

AppSheet ist eine Plattform, mit der Sie maßgeschneiderte Applikationen für Ihr Unternehmen erstellen können, ganz ohne Codierung oder Entwicklung.

Anhand Ihrer eigenen Daten im Tabellenformat können Sie eine Vorlage auswählen, um die gewünschten Optionen und Funktionen festzulegen, bevor Sie Ihre App bereitstellen.

Die Daten werden einfach aus mehreren Quellen integriert, wie beispielsweise aus Google Sheets, Excel oder SalesForce. Alternativ können Sie Tabellenkalkulationen importieren, die auf Dropbox, OneDrive oder direkt von mySQL oder SQL Server gespeichert sind.

Darüber hinaus erhalten Sie Funktionen wie GPS und Karten, Bilderfassung, Code-Scanner, Signaturerfassung, Diagramme und E-Mail-Benachrichtigungen.

Für die Entwicklung der App fallen keine Gebühren an. Bis zu zehn Benutzer können in den Prozess einbezogen werden. Einmal bereitgestellt, kostet es ab 5 US-Dollar pro aktivem Benutzer und Monat.

4. Appian – Verrrückt nach mobilen Apps

Appian wirbt damit, dass die Entwicklung von „Low Code“-Apps nur acht Wochen von der Entwicklung der Idee bis zur Fertigstellung benötigt.

Das Hauptaugenmerk der Appian-App-Entwicklungssoftware liegt bei Unternehmen, um Prozesse mithilfe von Automatisierung und KI zu optimieren und Daten auf hilfreiche und aussagekräftige Weise darzustellen.

Durch die Orchestrierung von Daten aus mehreren Quellen können Informationen zudem vereinheitlicht werden, um Einblicke zu ermöglichen; von Verwaltungsprozessen über Workflows bis hin zu bestimmten Vorgängen.

Der Entwicklungsprozess selbst umfasst die Verwendung eines visuellen Editors, um die gewünschten Funktionen auszuwählen und wie Daten durch diese geleitet werden sollen. Ziel ist es, komplexe Optionen auf einfache Weise einzurichten, damit diese intelligent verwaltet werden können.

Nach Fertigstellung kann das Design als App für Android und iOS gespeichert werden. Weitere Änderungen können im laufenden Betrieb vorgenommen werden, ohne Ausfallzeiten zu verursachen.

5. Appery.io – Für digitale mobile Plattformen

Appery ist ein etablierter App-Entwicklungsanbieter, der seine App-Baukasten-Plattform für Unternehmen anbietet, um ihre eigenen Apps zu erstellen. Das Erstellen einer Applikation ist so einfach wie das Verwenden einer Drag-and-Drop-Oberfläche und das Auswählen von Datenquellen sowie HTML 5 und Javascript.

Ziel ist es, die App-Entwicklung für einen schnelleren und kostengünstigeren Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Der Vorgang soll nur eine Woche dauern. In dieser Zeit richtet Appery die Installation, Konfiguration, Integration, Prüfung und eine Schulung für den Abschluss ein.

Appery basiert auf einer offenen Plattform und ermöglicht die Entwicklung mehrerer Apps auf derselben Basis, je nach Bedarf, um den Replikationsbedarf bei den entwickelten Apps zu verringern. Konfigurationen können geändert werden, anstatt von bereits vorhandenen Einstellungen abhängig zu sein und flexibel an die Unternehmensanforderungen angepasst werden.

Der App-Baukasten ist ab 30 US-Dollar pro Monat erhältlich und kann kostenlos getestet werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

SOCIAL MEDIA

363FollowerFolgen

Neuste Artikel