Etwa die Hälfte des universalen Webtraffics kommt von einem mobilen Gerät. Im ersten Quartal 2021 generierten mobile Apparaturen (ohne Tablets) 52 Prozent des weltweiten Website-Verkehrs.
Derzeit beschleunigen viele Unternehmen digitale Initiativen, um ausschließlich auf online Geschäftsmodelle umsteigen, 5G einführen und IoT-Geräte zu erweitern. Daher kann davon ausgegangen werden, dass diese Zahl in den kommenden Jahren enorm zunehmen wird.
Auf den ersten Blick können mobile Websites und Apps ähnlich aussehen. Es handelt sich jedoch um zwei sehr unterschiedliche mobile Medien. Die Entscheidung, welches Ihren Anforderungen am besten entspricht, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Zielgruppen, Budget und Absicht.
Nachfolgend haben wir Ihnen die Vorteile der jeweiligen Optionen aufgeschlüsselt.
Inhaltsverzeichnis
Vorteile von mobilen Apps
Mobile Applikationen sind für Plattformen wie iOS oder Android vorgesehen. Ein Benutzer lädt eine App herunter und installiert sie auf seinem Gerät. Apps bieten generell eine schnellere und interaktivere Erfahrung als mobile Websites.
1. Mehr interaktive Möglichkeiten für den Benutzer
Mit einer mobilen Applikation können Sie Ihren Kunden über einen neuen Kanal einen erheblichen Mehrwert bieten. Anstatt den gleichen Text und dieselben Bilder wie auf der Website zu betrachten, haben Apps die Möglichkeit Funktionen integrieren, mit denen Benutzer mit den spezifischen Komponenten der App interagieren können.
2. Anpassung
Mit mobilen Anwenderprogrammen können Benutzer die Einstellungen festlegen und sie an ihre Bedürfnisse anpassen. Apps können auch die Interaktion der Anwender verfolgen und damit benutzerdefinierte Empfehlungen und Updates anbieten.
Sie haben zudem auch die Möglichkeit, maßgeschneiderte Nachrichten zu senden, die z.. auf Interessen, dem Standort und dem Nutzungsverhalten des Users basiert. Das Senden von benutzerdefinierten oder „dynamischen“ Benachrichtigungen an Benutzer wirkt sich positiv auf das Engagement, die Öffnungsrate und die Umsetzungsraten aus.
3. Offline Nutzbarkeit
Mobile Applikation können ohne Internetverbindung abgewickelt werden. Obwohl viele Apps online sein müssen, um die meisten Aufgaben auszuführen, können sie Benutzern im Offline-Modus dennoch Inhalte und Funktionen anbieten.
4. Intuitive Schnittstelle
Mobile Apps bieten Usern eine intuitivere Benutzeroberfläche, mit der Aufgaben einfach erledigt werden können. Benutzer bestimmter Betriebssysteme haben sich zudem an konkrete Funktionen und Merkmale gewöhnt. Die Entwicklung einer App für bestimmte Plattformen bietet Usern die Funktionen, die sie gewohnt sind, was mit reaktionsfähigen Websites nicht immer der Fall ist.
5. Nutzung der Gerätefunktionen
Mobile Apps können auf integrierte Gerätefunktionen wie Kamera, GPS und Standort zugreifen und diese verwenden. Die Nutzung dieser Anwendungen führt zu einer verbesserten Benutzererfahrung. Die Möglichkeit, GPS- und Standortdaten automatisch zu verwenden, ermöglicht es Einzelhandelsapps beispielsweise, Benutzern Flyer mit lokalen Sonderangeboten zu senden.
Vorteile von responsiven mobilen Websites
Responsive mobile Websites sind Internetseiten, die sich an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen können. Im Wesentlichen ist eine responsive Website eine angepasste Version einer regulären Internetseite, die für Mobilgeräte verwendet wird.
1. Verfügbar für alle Benutzer
Auf eine reaktionsfähige Website kann unabhängig vom Betriebssystem von jedem mobilen Gerät aus zugegriffen werden, sofern eine Internetverbindung verfügbar ist, was bei mobilen Apps, die nur auf bestimmten Plattformen (iOS oder Android) funktionieren, nicht der Fall ist. Es ist jedoch wichtig, zu bedenken, dass Netzwerkzugriff, Qualität und Geschwindigkeit Faktoren sind, die sich auf das mobile Web-Erlebnis auswirken.
Responsive Websites müssen nicht heruntergeladen oder installiert werden und sind im Gegensatz zu einigen Apps, die im App Store erhältlich sind, völlig kostenlos.
2. Immer aktuell
Im Gegensatz zu mobilen Apps müssen Benutzer keine Zeit damit verbringen, neue Versionen und Updates Ihres Produkts zu installieren, um Verbesserungen auf der Website zu erzielen. Websites sind einfach und schnell zu aktualisieren, ändern und verbessern, welche vom Anwender nicht bemerkt werden und sie können sofort eine verbesserte Erfahrung genießen.
3. Kosteneffizient
Kosteneffizienz ist ein Vorteil für jedes Unternehmen. Abhängig von der Komplexität kann eine reaktionsfähige mobile Website kostengünstiger sein als die Entwicklung er Apps. Die Kosten sind ein wesentlicher Faktor, der berücksichtigt werden muss, insbesondere wenn Ihre App auf mehr als einer Plattform präsent sein soll.
Fazit: Welches ist die bessere Option?
Statistisch gesehen werden mobile Apps bevorzugt. Ein Bericht von Sensor Tower zeigt, dass die Verbraucherausgaben für mobile Anwenderprogramm und App-Installationen im ersten Halbjahr 2020 erheblich gestiegen sind und im App Store und bei Google Play weltweit 50,1 Milliarden US-Dollar erreicht haben.
Dieses Wachstum wurde von COVID-19 und seinen Auswirkungen auf das Nutzerverhalten beschleunigt und ist damit gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 um 23,4 Prozent angewachsen und wird voraussichtlich weiter steigen.
In gleichen Bericht wurde auch geschätzt, dass im ersten Halbjahr 2021 71,5 Milliarden neue App-Installationen durchgeführt wurden. Dies entspricht einer Steigerung von 26,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die richtige Wahl hängt jedoch von Ihren Geschäftszielen ab. Wenn es Ihr Ziel ist, einer Vielzahl von Menschen mobilfreundliche Inhalte anzubieten, ist eine mobile Website der bessere Weg.
Wenn Sie sich mehr darauf konzentrieren wollen, mit Ihren Kunden zu interagieren und ihnen zahlreiche Auswahlmöglichkeiten zur Kommunikation anbieten wollen, um die Kundenbindung zu fördern, bietet sich eine mobile App als bessere Alternativmöglichkeit an. Oft kann auch beides eine strategische und wertvolle Wahl sein.