Erfolg in der Selbstständigkeit – Die ersten wichtigen Schritte

In früheren Zeiten war die Selbstständigkeit für Arbeitnehmer oft eine Notlösung. Heute erkennen immer mehr Menschen das große finanzielle Potenzial, welches sie sich durch die Unabhängigkeit von einem Arbeitgeber sichern können.

Doch welche Schritte sind notwendig, um dieses wirtschaftliche Wachstum im eigenen Sinne zu nutzen und schon bald die gewünschten Erfolge erkennen zu können?
Es liegt an der Natur der Selbstständigkeit, dass die eigene Leistung fortan einen noch größeren und direkteren Einfluss auf das Einkommen hat. Aus diesem Grund ist es zunächst wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, worauf die Selbstständigkeit im persönlichen Fall aufbaut. Für einen Anwalt, Architekten oder Arzt ist es das im Laufe von Studium und Beruf erworbene Humankapital, das schließlich als Leistung am Markt angeboten werden kann. Je ausgeprägter die persönlichen Fähigkeiten sind, desto eher werden Kunden dazu bereit sein, für die Dienste tief in die Tasche zu greifen.

Wer sich heute selbstständig machen möchte, entscheidet sich immer häufiger für den Weg des Unternehmers. Damit steht der entscheidende Vorzug mit in Verbindung, dass von nun an nicht mehr die eigene Zeit gegen Geld getauscht werden muss. Vielmehr ist es möglich, die Grenzen des Einkommens beliebig nach oben zu verschieben – sofern die angebotenen Produkte die Massen erreichen und überzeugen. Hier entscheidet am Ende des Tages der Wert des ausgefeilten Businessplans darüber, ob dieser Weg gegangen werden kann.

Die Zielgruppe erreichen

Ist einmal geklärt, welches Produkt oder welche Dienstleistung am Markt angeboten werden soll, so kann der persönliche Fokus auf die nächsten Schritte gelenkt werden. Hier geht es zunächst um die wichtige Frage, welche Zielgruppe am ehesten dazu gewillt ist, sich für den Kauf zu entscheiden. Nach den gängigen Parametern lassen sich bestimmte Interessens- oder Altersgruppen definieren, in denen eine besonders große Chance für den Kauf besteht. Eine zielgerichtete Analyse ist hierbei ein wichtiger Schritt, um den Weg zu den nächsten Erfolgen zu ebnen.

Im 21. Jahrhundert ist es in einer völlig neuen Art und Weise möglich, eine klar definierte Zielgruppe mit den eigenen Produkten zu erreichen. Damit steht die Chance in Verbindung, die Erfolgsquote deutlich zu erhöhen und die Werbung effektiver zu machen. Der zentrale Schlüssel dazu ist wiederum das World Wide Web. Im Online Marketing ist es auf ganz spezifischer Ebene möglich, zielführende Entscheidungen zu treffen, die sich auf lange Zeit positiv auf die persönlichen Umsätze auswirken. Bietet sich zudem die Gelegenheit, zum Beispiel über die Kanäle der sozialen Medien eine feste Bindung zu den Kunden herzustellen, so steht dem Erfolg praktisch nichts mehr im Wege.

Die eigene Arbeit strukturieren

Wer sich selbstständig machen möchte, verändert mit diesem Schritt seinen eigenen Arbeitsalltag auf eine besonders nachhaltige Art und Weise. Denn von nun ist es nicht mehr notwendig, sich nach den Vorschriften eines Arbeitgebers zu richten. Sogleich erwächst aus dieser Ansicht die klare Anforderung, die persönliche Zeit sinnvoll einzuteilen. Besonders in der ersten Phase der Selbstständigkeit ist häufig ein hoher Arbeitsaufwand erforderlich, während die Erträge erst langsam in die Höhe steigen. Daher sollte die volle Konzentration in dieser Zeitspanne auf der eigenen Beschäftigung liegen.

Weiterhin ist es ratsam, sich auf die Aktivitäten zu konzentrieren, die tatsächlich für die Generierung des Einkommens verantwortlich sind. Andere notwendige Arbeiten, wie zum Beispiel die Buchhaltung, sollten so knapp wie nur möglich erledigt werden. Dadurch ist es möglich, die Summe der Umsätze zielgerichtet in die Höhe zu treiben. Ebenfalls kann zu einem späteren Zeitpunkt über die Auslagerung anderer Arbeiten nachgedacht werden, die nicht direkt in das persönlichen Aufgabengebiet fallen. So bietet sich die Chance, neue Freiräume zu gewinnen, die sich wiederum nutzen lassen, um langfristig in einer Branche Erfolge feiern zu können und die Konkurrenz zu übertreffen.

 

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