Der DeFi Hype – nur eine Blase oder steckt was dahinter?

Die Begeisterung für DeFi ist größer als je zuvor. Ist die Aufregung gerechtfertigt?

Seit dem ICO-Wahn von 2017 konnte die Kryptosphäre die Assoziation mit dem Wort „Blase“ nicht wirklich abschütteln. Zu verschiedenen Zeitpunkten wurde fast jeder Aspekt der Branche mit dem „b-Wort“ abgetan – jetzt haben Analysten ihre blubbernden Websites jedoch in eine neue Ecke der Krypto gestellt: DeFi.

In der Tat war DeFi im Laufe des letzten Jahres ein heißes Thema: Börsen, Kreditplattformen und andere Projekte, die als autonome Hubs fungieren, über die Benutzer auf eine Vielzahl von Finanzdienstleistungen zugreifen können, ohne sich auf einen Dritten verlassen zu müssen.

Trotz der Tatsache, dass es im DeFi-Bereich ziemlich viel Hype in der Branche gegeben hat und geflüstert wird, dass einige DeFi-Projekte möglicherweise überbewertet werden, wurde der Vorwurf der „Blase“ erst kürzlich so großzügig verwendet.

Weiss Crypto Ratings ging nicht so weit, den DeFi-Hype als „Blase“ zu beschreiben, sagte jedoch in einem Tweet, dass „irgendwann die Manie enden wird und DeFi im Einklang mit dem Rest des Marktes handeln wird“.

Was hat sich verändert? Und ist DeFi wirklich eine Blase?

Das, was in letzter Zeit die größte Aufmerksamkeit auf die DeFi-Sphäre gelenkt zu haben scheint, ist der Wertanstieg von Governance-Token bestimmter DeFi-Plattformen. Insbesondere von COMP, dem Governance-Token der dezentralen Kreditplattform Compound, die um fast 300% Wert innerhalb einer Woche nach seiner Einführung zulegte.

Kurz nach dem Anstieg von COMP fiel er jedoch: Nachdem COMP im letzten Monat einen Höchststand von rund 372 US-Dollar erreicht hatte, fiel er über mehrere Wochen hinweg allmählich auf 165 US-Dollar. Ein Rückgang von rund 55 Prozent. Allerdings ist der Trend wieder positiv und er erholt sich langsam.

Auslauf-Effekte

John Wagster, Mitbegründer des Blockchain- und Digitalwährungs-Branchenteams der Anwaltskanzlei Frost Brown Todd, sagte gegenüber Finance Magnates, dass der Aufstieg von Compound in anderen Bereichen der DeFi- und Kryptosphäre zu einer gewissen Destabilisierung geführt habe. Mit anderen Worten, der Wert von COMP sollte etwa 50 US-Dollar betragen.

„Da das Compound-Protokoll derzeit Märkte belohnt, die mehr Dollar als andere Token verleihen, macht es die Nachfrage nach auf Dollar lautenden Stable Coins wie DAI diesen Coins schwer, ihre Dollar-Bindung zu halten“, sagte er.

„DAI-Inhaber, die sich darauf verlassen, dass ihre anderen Trades stabilisiert werden, könnten daher beeinträchtigt werden“, fuhr er fort und fügte hinzu, dass „andere Yield Farming-Token wie SNX und LEND, deren Wert seit Yield Farming dramatisch gestiegen ist, wahrscheinlich noch nicht ihren wahren Preis erreicht haben. “

Und es scheint, dass das angebliche Überbewertungsproblem von DeFi hier nicht aufhört.

In der Tat wies Alex Salnikov, Mitbegründer von Rarible, einem DeFi-Marktplatz für digitale Sammlerstücke, darauf hin, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis (PE) einer Reihe bekannter Plattformen im DeFi-Bereich als überraschend hoch berechnet wurde.

Investopedia beschreibt ein PE-Verhältnis im Wesentlichen als „den Dollarbetrag, den ein Investor erwarten kann, um in ein Unternehmen zu investieren, um einen Dollar des Gewinns dieses Unternehmens zu erhalten.“ Die PE-Quote wird in Einheiten von Jahren berechnet. Dies kann als die Anzahl der Einkommensjahre interpretiert werden, die erforderlich sind, um den Kaufpreis eines Vermögenswerts zurückzuzahlen. Mit anderen Worten, das PE-Verhältnis einer Plattform kann verwendet werden, um festzustellen, ob sie überbewertet ist oder nicht.

Lucas Campbell, Analyst bei Fitzner Blockchain Consulting & DeFi Rate, schrieb in einem Blogbeitrag für Bankless im Februar, dass Jahrtausende vergehen könnten, wenn einige DeFi-Projekte ihre Rentabilität nicht steigern, bevor Investoren den gleichen Betrag verdienen, den sie für den Kauf von DeFi-Vermögenswerten verwendet haben.

Nach Berechnungen von Campbell sind einige DeFi-Projekte ziemlich gut positioniert, um Geld für ihre Investoren zu verdienen: insbesondere Synthetic, Nexus Mutual und Kyber mit PE-Verhältnissen von 5,7, 13,2 bzw. 31,2.

Sogar MakerDAO – mit einem PE-Verhältnis von 80,5 – wurde als „im Einklang mit vielen wachstumsstarken Aktien von heute“ beschrieben. Alex Salnikov, Mitbegründer des DeFi-Marktplatzes für Sammlerstücke Rarible, wies darauf hin, dass beispielsweise die PE-Quote von Amazon zwischen 80 und 140 schwankt. Es gibt jedoch einige Projekte, die nach Campbells Berechnungen stark überbewertet sind.

Die Antwort, ob es sich beim DeFi-Hype also mehr um eine Blase oder handelt, oder ob doch etwas dahintersteckt, ist schwer zu beantworten. Und obwohl der Kryptowährungsmarkt durch Corona erst einmal wieder einbrach, wird laut Blockchain World ein hervorragendes Jahr vorausgesagt In Zukunft könnten wichtige Kooperationen folgen, die den Kurs noch weiter beflügeln dürften. Allerdings haben die Kooperationen nicht nur eine kurzfristige Auswirkung, sondern tragen auch langfristig zum weiteren Wachstum bei.“

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

SOCIAL MEDIA

363FollowerFolgen

Neuste Artikel